Call of Duty – World War 2: Mehrspieler unter der Lupe!

Call of Duty World War 2 ist nun seit einiger Zeit ver├Âffentlicht und wurde schon mehrfach einigen Updates und Mappacks unterzogen. Da der Einzelspieler bereits bei vielen Online Magazinen getestet wurde m├Âchte ich in diesem Artikel auf den Mehrspielermodus eingehen der sich im Laufe der Zeit etwas ver├Ąndert hat. Wie bereits bei den Vorg├Ąngerteilen wurde … weiter

R├╝ckblick: Medal of Honor – Allied Assault (PC)

Hersteller: EA Games, Entwicklungsteam 2015 Release: 15. Februar 2002 Produktionsjahr: Unbekannt Plattformen: Pc (Windows) , MAC┬á OS 9.1 Genre: Ego Shooter Basierte Engine: Quake III Handlung \ Spielverlauf \ Informationen: Dieses Spiel wird Ma├čst├Ąbe setzen die noch Jahrelang fortgef├╝hrt und verbessert wurden, die Rede ist von MOH Allied Assault. Einem neben Return to Wolfenstein im … weiter

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Call of Duty – World War 2: Mehrspieler unter der Lupe!

Dominik am 8.Mai 2018 um 10:05:25

Call of Duty World War 2 ist nun seit einiger Zeit ver├Âffentlicht und wurde schon mehrfach einigen Updates und Mappacks unterzogen. Da der Einzelspieler bereits bei vielen Online Magazinen getestet wurde m├Âchte ich in diesem Artikel auf den Mehrspielermodus eingehen der sich im Laufe der Zeit etwas ver├Ąndert hat. Wie bereits bei den Vorg├Ąngerteilen wurde auch in World War 2 ein Klassensystem integriert. Diese sind unterteilt in folgende Divisionen: Infanterie ( kann einen Bajonettangriff ausf├╝hren lassen ), Luftlandedivision ( kann einen Schalld├Ąmpfer f├╝r Mp`s einsetzen ), Panzerdivision ( Zweibein f├╝r Maschinengewehre ), Gebirgsj├Ąger ( Experte im Umgang mit Scharfsch├╝tzengewehren ), Expeditionsstreitkr├Ąfte ( Brandmunition bei Schrottflinten ) und die Widerstandsdivision ( Profi im Gebrauch von Pistolen und Messer ). Bei der Auswahl jeder Division ├Ąndert sich neben den Fertigkeiten auch das Aussehen unserer Spielfigur. Denn alle Divisionen besitzen unterschiedliche Uniformen die man mithilfe von Lootboxen freischalten kann. Weitere kosmetische Gegenst├Ąnde wie Helme sind nicht an die Divisionen gebunden und k├Ânnen frei gew├Ąhlt werden. Wie auch bei den Uniformen so k├Ânnen wir auch die Hauben nur durch das ├ľffnen von Kisten erhalten, wobei bei Spielbeginn alle den gleichen Standard Kopfschutz- und Uniform besitzen. Ein gro├čer Unterschied zu Black Ops 3 oder gar Infinite Warfare ist nat├╝rlich auch im Mehrspieler von Cod ww2 das Setting. Statt Hightech Waffen und Jetpacks benutzen wir typische Karabiner und Sturmgewehre der 1940er Jahre. Auch in den Ausstattungen und Verbesserungen f├╝r die Waffen macht sich der geschichtliche Hintergrund bemerkbar. Einzige Ausnahme d├╝rfte das Rotpunkt Visier sein welches wir schon relativ fr├╝h frei schalten k├Ânnen. Die Waffen verhalten sich allerdings nicht realit├Ątsgetreu. Zumindest haben die Entwickler versucht die Waffen in ihrer Balance an die historischen Vorbilder anzupassen. Jedoch macht mich das Verhalten von Zielgenauigkeit etc bei einigen Waffen sehr stutzig. So ist im Vergleich zu vielen anderen Weltkriegsshootern die Thompson Maschinenpistole erst im letzten Level Bereich einsatzf├Ąhig und ist, wieder im Vergleich mit fr├╝heren WW2 Shootern, nur auf sehr kurze Entfernung effektiv. Auf gro├čer Distanz schneidet die Waffe, auch mit zahlreichen Verbesserungen eher schlecht ab. Das deutsche Sturmgewehr STG 44 war eine Waffe welche geschichtlich erst sehr Sp├Ąt und in geringer St├╝ckzahl verf├╝gbar war. Daf├╝r war das Gewehr sehr effektiv und hatte einen gro├čen Munitionsvorrat in Form von Magazinen die in ihrer Form eher an die klassische Kalaschnikow erinnerten. Diese Waffe ist uns bereits zu Spielbeginn, etwa ab Stufe 6, einsatzbereit und bildet einen Mittelweg der durch Visiere und verbesserten Drall auch im sp├Ąteren Level noch gute Dienste leistet. Nichts desto trotz verkommt gerade durch dieses unrealistische Waffenverhalten und deren unkorrekte Verf├╝gbarkeit im Vergleich zu anderen, damals fr├╝her vorkommenden, Schie├čeisen das Spiel mehr zu einem typischen Arcade-shooter was ich schade finde.

Sehr Positiv muss ich dagegen die spielbaren Karten bewerten. Die Maps bieten inhaltlich sowie Optisch sehr viel Abwechslung. Durch das Einf├╝gen von bekannten Karten aus den Vorg├Ąngerteilen wie etwa Shipment aus Modern Warfare oder Carentan aus Call of Duty, in ver├Ąnderten Aussehen, kommen nostalgische Gef├╝hle in mir wieder hoch. Vor allem Shipment bietet uns einiges an Gelegenheit genug Kills zu farmen um die unterschiedlichen Missionen, f├╝r deren Abschluss wir Lootboxen erhalten, zu meistern. Aber auch die neuen Maps liefern uns viele spa├čige Momente. In Kombination mit den vielen Mehrspieler Optionen wie etwa dem Modus Herrschaft offenbaren allerdings manche Karten so ihre St├Ąrken und Schw├Ąchen. Wo wir schon bei dem Thema Herrschaft sind. Neben dem klassischen Team-Deathmatch, Deathmatch und Abschuss best├Ątigt ( Marken sammeln bei Tot von Mitspielern ) liefert uns dieser Modus einen schnellen Schlagabtausch indem wir bis zu drei Flaggen einnehmen und halten m├╝ssen. Die Flaggen A und C befinden sich jeweils im Startgebiet der beiden Teams w├Ąhrend die B-Flagge immer in der Mitte ( der Laufwege ) zu finden ist. Neben Herrschaft gibt es noch einen bisher, in der gesamten Cod Serie, einmaligen Modus namens Krieg. Bei Krieg schl├╝pfen wir Runden basiert in die Teams der Achsen und Alliierten. Ziel ist es in mehreren Etappen Missionsziele zu erf├╝llen die uns dann bei erfolgreichen Abschluss den Weg zum n├Ąchsten Gebiet in der Karte frei geben. Dieser Modus gew├Ąhrt uns au├čerdem auch ordentlich Erfahrungspunkte und die M├Âglichkeit Fahrzeuge zu steuern. Allerdings d├╝rfen wir nur die Gesch├╝tze der Fuhrwerke bedienen. Vorgefertigte Wegstrecken werden automatisch gefahren was, wie ich finde, auch einigen taktischen Anspruch nimmt. Aber taktischer Anspruch ist bei dem Spiel eh minimal vertreten. Um beim Mehrspieler neben diesen vielen Optionen noch etwas Besch├Ąftigung hinzuzuf├╝gen gibt es gegen Waffenkammer – Credits beim Quartiermeister Auftr├Ąge an zu nehmen. Diese bestehen aus Kombinationen von Zielen wie etwa dem erreichen von 10 Wurfmesserabsch├╝ssen oder 25 Absch├╝sse in einem beliebigen Modus. F├╝r das Erf├╝llen dieser Auftr├Ąge gibt es als Belohnung entweder Erfahrungspunkte oder Lootboxen. Die Entwickler haben auch einen Echtgeld shop ins Spiel integriert bei dem man gegen bare Euros epische oder seltene Vorratskisten ( Lootboxen ) ergattern kann. Ich finde diese Option f├╝r ein Vollpreis Spiel von ganzen 60 Euro etwas ├╝bertrieben und frech. Aber bei heutigen Spielen mit den ganzen Online Features scheint jedes Mittel recht zu sein um den Gewinn zu maximieren. Mit den Inhalten der Vorratskisten k├Ânnen wir, wie weiter oben erw├Ąhnt, nicht nur unsere Spielfigur kosmetisch aufwerten sondern auch Sammlungen anlegen. Hat man eine Sammlung komplett erwartet einen eine Belohnung in Form von Waffen, epischen Uniformen oder Tarnungen. Durch diese Komponente wird der Mehrspieler von Call of Duty World War 2 um einiges interessanter. Um mit den neu erworbenen Gegenst├Ąnden auch ordentlich Posen und Angeben zu k├Ânnen, k├Ânnen wir im Hauptquartier uns mit anderen Spielern treffen, deren Statistiken ansehen oder mit verfolgen welche Gegenst├Ąnde sie von ihren Lootboxen erhalten. Das Ganze wird dabei in einer Third-person Ansicht dargestellt. Im Hauptquartier k├Ânnen wir auch neben Mitspielern den Quartiermeister, die Poststelle, den Brigade General, den Schie├čstand sowie andere n├╝tzliche Personen und Orte finden. Bei dem Brigade General k├Ânnen wir beim erreichen der letzten Level Stufe unser Prestige Level frei schalten. Dabei werden alle Stufen, Freischaltungen und F├Ąhigkeiten wieder zur├╝ck gesetzt. Wozu sollte ich das machen ? Nun dadurch erh├Âht sich die Anzahl epischer oder seltener Items in den Vorratskisten. Auch bei den Waffen k├Ânnen wir Prestige Stufen einsetzen. Dies bringt uns zum Beispiel die M├Âglichkeit unseren Clan-Tag auf die Waffe zu platzieren.

Mein Fazit:

Endlich wieder ein Multiplayer der mich zur├╝ck in den zweiten Weltkrieg f├╝hrt. Mir gefallen die alten Waffen und Granaten. Mit Call of Duty World War 2 ist der Publisher Activision Blizzard meiner Meinung nach wieder zur├╝ck bei seinen alten St├Ąrken die die Spiele Serie einst so ber├╝hmt gemacht hat. Die Maps sind sehr sch├Ân gestaltet und bieten zahlreiche Details und Hingucker die aber aufgrund des hektischen Gameplays leider nicht so oft besichtigt werden k├Ânnen. Mit den Divisionen hat das Spiel f├╝r nahezu jede Spielrichtung etwas . Mit dem Erwerben und ├Âffnen der Vorratskisten ( Lootboxen ) l├Ąsst sich fast immer etwas finden das man im Spiel verwerten kann. Leider ist gerade bei zwei erfolgreichen Prestige Stufen der Inhalt h├Ąufig was f├╝r die Verschrottung. Naja immerhin gibt das Waffenkammer-Credits. Denn h├Ąufig ist es so das man die Inhalte bereits besitzt und sie nicht mehr wiederverwenden kann. Spielerisch kommt das Spiel einem Arcade-shooter gleich. Die Waffen verhalten sich historisch vergleichsweise v├Âllig inkorrekt was nervig sein kann wenn man sonst eine andere Balance beim Zielen dieser gewohnt ist. Trotz der M├Âglichkeit Lootboxen gegen Echtgeld zu erwerben finde ich den Mehrspieler von Call of Duty World War 2 spielenswert. Vor allem die beiden Modus Krieg und Herrschaft haben es mir angetan da es bei beiden sehr auf Teamf├Ąhigkeit ankommt. Und nun entschuldigt mich ich muss weiter rattern eh leveln.

 

viele Waffen und Verbesserungen zu sehr Arcade-Shooter
sch├Âne Grafik mit viel Detailtiefe unrealistisches Waffenverhalten
Lootboxen erh├Âhen teilweise Spielspa├č Echtgeld Shop f├╝r Lootboxen
fl├╝ssige realistische Animationen Dunkelh├Ąutige Gesichter Skins bei der Wehrmacht
Carentan Karte dabei !
Abwechslungsreiche Maps
Actionreiches Gameplay
Prestige Level
 

7,5 /10

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0/5 (6)

R├╝ckblick: Medal of Honor – Allied Assault (PC)

Dominik am 8.Februar 2011 um 16:02:47

Hersteller: EA Games, Entwicklungsteam 2015

Release: 15. Februar 2002

Produktionsjahr: Unbekannt

Plattformen: Pc (Windows) , MAC  OS 9.1

Genre: Ego Shooter

Basierte Engine: Quake III

Handlung \ Spielverlauf \ Informationen: Dieses Spiel wird Ma├čst├Ąbe setzen die noch Jahrelang fortgef├╝hrt und verbessert wurden, die Rede ist von MOH Allied Assault. Einem neben Return to Wolfenstein im 2. Weltkrieg angesiedelten Ego Shooter. In diesem ├╝bernimt der Spieler die Rolle eines jungen Amerikanischen GI`s und k├Ąmpft sich durch viele Szenarien des 2. Weltkrieges. Dabei f├Ąngt alles ganz harmlos an. In Nordafrika treten wir gegen Rommels Afrika Corps an um bei einer geheimen Mission einen Allierten Agenten zu befreihen. Einige Skripteffekte sp├Ąter geht es wieder in Spionage Missionen nach Norwegen um ein Deutsches U-Boot kontingent auseinander zu nehmen. Bis schlie├člich der D-Day naht und wir uns an Bord von kleinen Landungsbooten befinden. Die Erst├╝rmung der Normandie l├Ąsst schon ahnen wovon die Entwickler ihre Inspirationen nahmen, n├Ąmlich aus dem Film „Soldat James Ryan“. So erinnern uns zahlreiche weitere Kampfeins├Ątze an viele Szenen aus dem Kino. Und genau dessen Atmosph├Ąre setzt EA gekonnt in Allied Assault ein. Bei der Landung im Omaha Beach werden wir von allen Seiten beschossen,meistens auch vorprogrammierte Sch├╝sse denen wir kaum ausweichen k├Ânnen. Um uns herum schreien Sanit├Ąter,Funker und Unteroffiziere was eine tats├Ąchliche Kriegsstimmung hervorruft. Der Einsatz von vielen Waffen aus jener Zeit gibt uns immer mehr M├Âglichkeiten wie wir gegen┬á unsere Feinde vorgehen m├Âchten.So eignet sich die Thompson oder die Deutsche MP44 hervoragend auf kurze Distanzen w├Ąhrend mit der BAR oder K98 Gewehren der Kampf auf weite Entfernungen besonders gut eignet. Einige Level┬┤s erwarten von uns einiges an Geduld ,so wie etwa das Ausschalten feindlicher Scharfsch├╝tzen in zerst├Ârten Franz├Âsischen D├Ârfern. Unsere KI Kollegen passen sich den Situationen einigerma├čen an ,wobei viele Handlungen geskriptet sind. Besonders beim fahren eines Sherman Panzers protzt die Umgebung nur so von Skriptelementen. Der Multiplayer ist dank Modder Community und vielen guten Skins (zum Beispiel Adolf Hitler^^) lohnenswert. Wer das erste COD kennt der wird sich wundern wieviel dieser MOHA abgeschaut hatte. Den Anfang der Weltkriegsshooter ging auf jeden fall auf die Medal of Honor Serie zur├╝ck. Das Spiel setzte mit seiner Interaktiven Umgebung und der passenden Atmosph├Ąre im Ego shooter neue Ma├čst├Ąbe die es heute leider nicht mehr halten kann. zu Allied Assault kammen noch 2 Addons hinzu welche die Skinpalette sowie neue Waffen einf├╝hrten. Im Multiplayer Modus hat sich aber nichts getan weshalb man auch ohne Reue auf die Erweiterungen verzichten konnte.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.7/5 (3)