Retro Gaming Rig: Der perfekte Retro-PC fĂŒr Spiele unter Windows 98/XP

Die Anleitung und Kaufberatung fĂŒr einen alten PC (Retro-PC) fĂŒr alte Spiele unter Windows 95, Windows 98 und Windows XP! Was soll ich kaufen? Wir bieten Euch zahlreiche Anleitungen und Programme, um Eure Ă€lteren Spiele auf den aktuellsten Windows-Systemen bestmöglich zum Laufen zu bekommen. Nur irgendwie fehlt doch ein bisschen der Flair und vor allen … weiter

VMWare Anleitung Deutsch

Spiele spielen mit VMWare! Anleitung zu VMWare, basierend auf Windows 98 SE (Windows 2000, Windows XP) zum Spielen von den Klassikern, frei nach dem Motto „Bilder sagen mehr als tausend Worte“. Hier ein Tutorial zu VMWare, prĂ€zise Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung. Voraussetzung: Installierte Version des kostenfreien VMWare Players, CD-\DVD-\BluRay-Laufwerk. Solltet Ihr Fragen haben, nutzt bitte das Kommentarformular.

» Windows 98

Retro Gaming Rig: Der perfekte Retro-PC fĂŒr Spiele unter Windows 98/XP

Malte am 15.November 2014 um 13:11:13

Windows_98_Wallpaper_deviantArt

Die Anleitung und Kaufberatung fĂŒr einen alten PC (Retro-PC) fĂŒr alte Spiele unter Windows 95, Windows 98 und Windows XP! Was soll ich kaufen?

Wir bieten Euch zahlreiche Anleitungen und Programme, um Eure Ă€lteren Spiele auf den aktuellsten Windows-Systemen bestmöglich zum Laufen zu bekommen. Nur irgendwie fehlt doch ein bisschen der Flair und vor allen Dingen ist ein problemloses Spielen nicht immer möglich, da zu leistungsstarke Prozessoren und neue Grafikkarten einige Schnittstellen gar nicht mehr unterstĂŒtzen oder nur emulieren, was zwangslĂ€ufig zu KompatibilitĂ€tsproblemen fĂŒhrt.

In diesem Artikel möchte ich Euch einige Hardwarekomponenten und Zusammenstellungen vorstellen, die mit Windows 98 kompatibel sind, ausreichend leistungsstark fĂŒr die ehemaligen Benchmark-Titel sind und zugleich haufenweise auf eBay und anderen InternetauktionshĂ€usern oder vergleichbaren Plattformen kostengĂŒnstig verfĂŒgbar sind.

Priorisiert werden Konfigurationsmöglichkeiten insbesondere fĂŒr Titel unter Windows 98 bishin zu den AnfĂ€ngen von Windows XP. Es ist entscheidend, den Spagat aus Leistung und KompatibilitĂ€t zu treffen, denn sowohl zu viel, als auch zu wenig Leistung kann ein Problemverursacher sein. DOS-Spiele werden hier etwas vernachlĂ€ssigt, denn zugegeben: Jedes DOS-Spiel funktioniert blendend mit der DosBox, die im verlinkten Artikel thematisiert wird.

Bildquelle: DeviantART

Die besten Notebooks fĂŒr alte PC-Spiele

Vintage_Notebook

Das einfache Handling und der geringe Platzbedarf geben guten Grund dazu, nach einem entsprechenden Notebook zu suchen, das vermeintlich jegliche Treiber fĂŒr Windows 98 oder Windows XP unterstĂŒtzt und bestenfalls mit D3D und ausreichend Videospeicher aufwartet.

In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Laptops leistungsmĂ€ĂŸig hinterhinken, gerade damals, aber aus Marketingzwecken die aktuellsten Betriebssysteme vorinstalliert haben sollen, ist nicht zu erwarten, dass nach 2002 noch zahlreiche Produkte auf den Markt geworfen wurden, die volle UnterstĂŒtzung fĂŒr Windows 98 anbieten. Und das wĂ€re selbst fĂŒr Ă€ltere Spiele leider zwingend erforderlich, sofern sie weitgehend flĂŒssig spielbar sein sollen.

Ein mögliches Suchkriterium wĂ€re nichtsdestotrotz die GeForce 2 Go. Leider wurde diese nur in neueren, leistungsstĂ€rkeren Laptops verbaut, meistens sogar mit Dual-Core-Prozessor und ĂŒber 1 GB Arbeitsspeicher, was Windows 98 SE zwangslĂ€ufig in die Knie zwingt, im Sinne von: WTF, das kann es doch noch gar nicht geben?
Grundlegend laufen die meisten Spiele fĂŒr Windows 98 auch unter Windows XP, und das ist in allen rationalen Aspekten die bessere Wahl, nur ist das Betriebssystem eher zweitrangig, denn der Auslöser fĂŒr Konflikte ist vielmehr die Hardwareselektion.


Empfehlungen: Dell Inspiron 8100, Dell Latitude C840, Dell Precision M50, IBM Thinkpad T42


Die Dell-Modelle stammen aus einer Produktfamilie und beinhalten entweder eine GeForce Go 2 oder gar eine GeForce 4 Go 440, die ihren Desktop-Kollegen natĂŒrlich um ein Vielfaches nachstehen, aber ausreichend leistungsstark sind. Als CPU gibt’s einen Intel Pentium mit 1,33 GHz sowie 512 MB-RAM. Ebenso gibt’s einen coolen 15″ Bildschirm mit einer Auflösung von 1600 x 1200 Pixeln – diese Punktdichte erreichen hĂ€ufig nicht einmal neuere GerĂ€te.

Das IBM Thinkpad T42 ist hingegen die bessere Wahl. BestĂŒckt mit einem Pentium M 1,8 GHz, 512 MB bis 1 GB Arbeitsspeicher und einer Radeon Mobility 9600 sowie voller TreiberunterstĂŒtzung fĂŒr Windows 98 als auch Windows XP. Die Ausstattung mit W-LAN, USB 2.0 und vielen weiteren, gĂ€ngigen Schnittstellen kann sich ebenso sehen lassen. Einzig der Bildschirm mit einer Auflösung von 1024 x 768 steht dem Dell um einiges nach. Die Radeon Mobility 9600 liegt leistungsmĂ€ĂŸig deutlich ĂŒber der GeForce 2 Go, ist aber nicht zu schnell.

Fazit: Die Dell-Produkte sind fĂŒr natives Retro-Spielen empfehlenswert – die Komponenten sind deutlich leistungsschwĂ€cher als die des IBM Thinkpad T42, reichen fĂŒr einige Benchmark-Titel aus Zeiten von Windows 98 aber noch aus. Bei DirectX 7-Titeln werden die Komponenten an ihre Leistungsgrenze stoßen. Andererseits dĂŒrfte die KompatibilitĂ€t noch höher sein. Das IBM Thinkpad T42 ist aber der bessere Allrounder, Treiber fĂŒr Windows 98 als auch Windows XP, ordentliche Radeon Mobility und einen Pentium M mit 1,8 GHz, der fĂŒr die meisten Titel aber noch nicht zu flott sein dĂŒrfte.

Die besten Komponenten fĂŒrs Bauen oder als Fertig-PC

Vintage_PC

Es ist hierbei erforderlich, das nach Ă€lteren Hardwareteilen gesucht wird und nicht zu neuen, aber leistungsschwĂ€cheren gegriffen wird, da hier mangelnde TreiberunterstĂŒtzung fĂŒr Ă€ltere Betriebssysteme vorliegt. ZunĂ€chst stelle ich Euch ein paar Hardwareanforderungen ausgewĂ€hlter Titel vor, die ihrer Zeit als durchaus leistungshungrig gegolten haben.

  Carmageddon Need for Speed III Unreal Gold Supreme Snowboarding Tony Hawk’s 3
Jahr 1997 1998 1999 2000 2002
System DOS, Windows 95 Windows 95, Windows 98 Windows 95, Windows 98 SE Windows 98 SE, ME, 2000 Windows 98 SE, ME, 2000
CPU Intel Pentium 90 MHz Intel Pentium MMX 200 MHz Intel Pentium II 233 MHz Intel Pentium II 400 MHz Intel Pentium III 500 MHz
RAM 16 MB-RAM 16 MB-RAM 32 MB-RAM 64 MB-RAM 64 MB-RAM + SWAP
GPU 2 MB SVGA 3dfx, D3D mit 8 MB V-RAM Direct 3D mit 8 MB V-RAM DirectX 7 mit 8 MB V-RAM DirectX 7 mit 16 MB V-RAM

Es handelt sich hierbei um die Mindestanforderungen. FĂŒr Spielen in höchster Detailstufe ist unter UmstĂ€nden (deutlich) mehr Systemleistung erforderlich.

Grafikkarte

Eine Frage von 3dfx oder D3D, von waschechter Nostalgie oder reinem Nutzen.

3dfx Voodoo 4: Sie sind relativ selten und erreichen teilweise Sammlerpreise auf eBay, gerade die neueren Modelle ab der vierten Serie, die fĂŒr ein flĂŒssiges Spieleerlebnis meines Erachtens aber unbedingt zu empfehlen wĂ€ren. Zudem ist sie das schwĂ€chste Glied der Komposition.

ATI Rage 128 Pro: Mit 32 MB-RAM und hervorragender TreiberunterstĂŒtzung fĂŒr Windows 98 SE als auch Windows XP ist die ATI Rage 128 Pro der optimale Mittelweg fĂŒr natives Windows 98. FĂŒr jegliche, Ă€ltere Titel ist ausreichend RechenkapazitĂ€t und Direct3D bis DirectX 6 stellt keinerlei Problem dar. Zudem lĂ€sst sich diese Karte hervorragend ĂŒber- als auch untertakten, ein grĂ¶ĂŸerer KĂŒhler fĂŒr Ersteres vorausgesetzt. Als Alternative wĂŒrde ich eine Riva TNT 2 empfehlen, die als etwas flotter als eine ATI Rage 128 Pro galt. Zudem haben GeForces den Ruf der besseren Treiber genossen. Die Kosten belaufen sich auf alle genannten Karten auf ca. 10€ bis 20€.

ATI Radeon 7500: Die nachfolgende Generation mit 64-MB VRAM und DirectX7-UnterstĂŒtzung. Auf dem Grat zwischen Windows 98 und Windows XP! Wer lieber zur Konkurrenz greifen möchte, sollte sich in dieser Leistungsklasse die GeForce 2 Ti anschauen!

nVidia GeForce 4 Ti 4200: Die GeForce 4 Ti 4200 oder höher stellt mit 128 MB-RAM und Pixel Shader 1.1 aus meiner Perspektive die Leistungsspitze fĂŒr einen Retro-Computer dar. Ältere Direct3D-Spiele stellen die GeForce 4 vor keine grĂ¶ĂŸeren Probleme, sie hat gleichermaßen ausreichend Kraft fĂŒr jegliche DirectX 7-Titel und erste DirectX 8-Spiele, mit nativer UnterstĂŒtzung fĂŒr Pixel Shader und Vertex Shader. FĂŒr TreiberunterstĂŒtzung ist gesorgt, die Inbetriebnahme ist sowohl unter Windows 98 SE als auch Windows XP problemlos möglich. Eine nVidia GeForce 4 Ti kostet ca. 10€ bis 20€. Meine persönliche Empfehlung. Konkurrierend ist die ATI Radeon 8000-Serie.

Prozessor

Intel Pentium II 300 MHz: Das Einstiegsmodell mit hoher VerfĂŒgbarkeit auf eBay zu gĂŒnstigen Preisen. Die Leistung ist fĂŒr frĂŒhe Direct 3D auf jeden Fall ausreichend, ab DirectX 7 wird’s eng. Benötigt wird ein Mainboard mit Slot 1, die ebenfalls in der Regel gut verfĂŒgbar sind. Zum Vergleich: Die Leistung reicht auch noch fĂŒr Spiele wie Tomb Raider IV aus, in Kombination mit einer entsprechenden Grafikkarte.

Intel Pentium II 450 MHz: FĂŒr Mehrleistung ist der Griff zum Pentium II abermals empfehlenswert, zumal damals noch vielmehr die reinen MHz ausschlaggebend waren. Die Pentium 2s wĂŒrden einen schönen Retro-Rechner in Kombination mit einer 3dfx Voodoo 4 ergeben.

Intel Pentium III 600 MHz: Der Leistungssprung zum Pentium II ist nicht zu unterschĂ€tzen, die Performance ist fĂŒr jegliche DirectX 6 Spiele aus den bis Ende der 90er dicke ausreichend. Das passende Mainboard hat Sockel 370. Als Einstiegsrechner eignet sich dieser Prozessor in Kombination mit der ATI Rage 128 Pro.

Intel Pentium III 1 GHz: Der Pentium III mit 1 GHz wĂ€re meine persönliche Empfehlung fĂŒr ein High-End-System mit Windows 98 SE in Kombination mit einer ATI Radeon 7500. Dieses System rockt alle erdenklichen Spiele mit DirectX 7 (Sockel 370).

AMD Athlon 1200: Der AMD Athlon 1200 erfreut sich ebenfalls hoher VerfĂŒgbarkeit auf eBay. Er hat 1,2 GHz, der Leistungssprung zum Pentium III ist abermals enorm und er lĂ€sst sich auch durch „neuere“ Titel wie The Elder Scrolls 3: Morrowind vor keine grĂ¶ĂŸeren HĂŒrden stellen (Sockel A 462). Ein Ädaquat wĂ€re hierfĂŒr die genannte GeForce 4 Ti 4200, mit der dank nativer UnterstĂŒtzung fĂŒr DirectX 8 auch Spiele mit Pixel Shadern und Vertex Shadern problemlos laufen.

Fazit: Je nach Anforderung ist der Pentium III 1 GHz eine vernĂŒnftige Wahl. Sollen auch neuere Spiele laufen, wĂ€re der AMD Athlon in ErwĂ€gung zu ziehen, wobei dieser fĂŒr manche Titel möglicherweise schon zu flott sein könnte (bspw. Interstate ’76 oder MechWarrior 2).

Übrigens: Bei der Auswahl des Netzteils ist vor allen Dingen bei Athlons zu beachten, dass ausreichend StromstĂ€rke auf der +5V-Leitung liegt. Unter 25A lĂ€uft hier nichts.


Mit CPU und GPU sind die relevantesten Hardwarekonfigurationen abgedeckt.


Zu viel Arbeitsspeicher schadet verglichen mit einer zu hohen Prozessorleistung, die vorzugsweise bei einigen DirectDraw-Spielen zu Bugs und Spielfehlern fĂŒhren könnten, nie, ich wĂŒrde trotz teilweise geringerer Systemanforderung nicht weniger als 64 MB-RAM verbauen. Windows 98 verwaltet immerhin maximal 256 MB-RAM, das dahingehend in jeder Lebenslage ausreichend sein dĂŒrfte. Zu beachten ist natĂŒrlich die Speicherschnittstelle, ab Pentium IV und AMD Athlon gibt’s DDR-RAM, zuvor sollte nach SDRAM geschaut werden.


Die GehĂ€use- und Netzteilwahl kann nach Belieben getroffen werden, das Netzteil sollte jedoch IDE-AnschlĂŒsse (4-pin) fĂŒr DatentrĂ€ger und Laufwerke haben.


Festplatte- und DVD-Laufwerk mĂŒssen zwangslĂ€ufig mit IDE-Anschlussmöglichkeiten mit sich bringen, teilweise gibt es diese sogar noch neu auf Amazon.


Als Soundkarte sollte zu einer Creative Soundblaster Live! oder Soundblaster AWE gegriffen werden, die ein hohes Spektrum an Treibersupport zur VerfĂŒgung stellen und zugleich hĂ€ufig bei eBay inseriert sind. Die AWE bringt ebenfalls DOS-UnterstĂŒtzung mit sich, das Mainboard benötigt jedoch ein ISA-Slot.

Beispielkonfiguration

Komponente Typ Kosten
Prozessor Intel Pentium III 1 GHz 10 €
Mainboard ASUS OPBX4 25 €
Grafikkarte ATI Radeon 7500 15 €
RAM 512 MB SD-RAM 35 €
HDD Maxtor Diamond 160 GB IDE 15 €
Soundkarte Creative Soundblaster Live! 5.1 10 €
GehĂ€use Sharkoon VS3-S 25 €
Netzteil Xilence RedWing R3 400W (+5V: 25A) 30 €
Summe 175 €

Viel Spaß!

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.9/5 (28)

VMWare Anleitung Deutsch

Malte am 12.September 2011 um 13:09:21

Spiele spielen mit VMWare! Anleitung zu VMWare, basierend auf Windows 98 SE (Windows 2000, Windows XP) zum Spielen von den Klassikern, frei nach dem Motto „Bilder sagen mehr als tausend Worte“. Hier ein Tutorial zu VMWare, prĂ€zise Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung.

Voraussetzung: Installierte Version des kostenfreien VMWare Players, CD-\DVD-\BluRay-Laufwerk.

Solltet Ihr Fragen haben, nutzt bitte das Kommentarformular.

Kompletten Beitrag lesen

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0/5 (4)