Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: 1 2
Autor Thema:Käptn Coco - Flucht von Pepaja


grinseengel
General1,510 rP

Beiträge: 150
Käptn Coco - Flucht von Pepaja
am 06. April 2021, 11:39

Hallo Community,

ich arbeite gerade an einem neuen Projekt. Nach meinen beiden letzten, doch eher shooterbasierenden Spielen, wollte ich etwas Ruhigeres erstellen. Dabei ist die Wahl auf einen Jumper gefallen. Ich wollte keinen herkömmlichen Jump&Run-Titel erstellen und habe mir in diesem Zusammenhang etwas anderes überlegt. Der Protagonist hat die Möglichkeit Sprünge nach vorne auszuführen. Dabei kann er einen einfachen, einen Doppelsprung und einen verstärkten Luftsprung durchführen. Laufen wird er nicht können und einen Weg zurück gibt es auch nicht. Es geht somit immer nur nach vorne.

Ich habe mit diesem Konzept bereits angefangen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es über längere Zeit interessante Möglichkeiten bezüglich der Abwechslung und des Gameplays geben wird. Ich fand die Idee aber erstmal interessant und werde mit diesem Projekt starten. Mal sehen wie weit ich komme. Evtl. wird es dann ein Mini-Spiel.

Titel:
Käpt’n Coco – Flucht von Pepaja

Story:

Käpt’n Coco fliegt mit seinem Ein-Mann-Raumschiff in einer weit abgelegenen Galaxie umher. Eines Tages spielt sein Autopilot total verrückt und es kommt zu einer Bruchlandung auf dem Planeten Pepaja. Dort zerschellt das Raumschiff in vier Teile. Diese vier Teile sind jetzt auf Pepaja verteilt und Käpt’n Coco muss sie wiederfinden, um von diesem Planeten wieder wegfliegen zu können.



Gast
Neuankömmling0 rP

Beiträge: 263
Käptn Coco - Flucht von Pepaja
am 06. April 2021, 15:39

Hi Andreas,
Es freut mich das Du deine kleinen Projekte mit uns teilst. Dann wird dieses Spiel eine art Jump`Run oder?
Machst du wieder so lustige Modelle oder diesmal etwas ernster? Beim Lesen deiner Beschreibung hört sich das Spiel eher nach etwas lustigen an.



grinseengel
General1,510 rP

Beiträge: 150
Käptn Coco - Flucht von Pepaja
am 07. April 2021, 11:06

Hallo Dominik,

gerne teile ich meine Projektentwicklung und letztendlich auch das fertige Projekt. Ich bin mir manchmal nicht so sicher, ob ich nicht zuviel und zu oft etwas über meine Projekte in Foren poste. Allerdings denke ich, wissen die User dann, das ständig daran gearbeitet wird. Man erhält ja leider in heutigen Zeit nicht mehr so viele Rückmeldungen von Forennutzern. Es wird anscheinend recht viel gelesen, aber weniger gepostet.

Zum aktuellen Projekt.

Es wird wieder ein überschaubares Projekt werden. Ich mache das ja komplett allein. Daher muss das Gameplay auch überschaubar und relativ einfach ablaufen. Der Stil wird so ähnlich sein wir Mein Lara-Projekt, allerdings grafisch etwas aufwändiger. Und natürlich wird es wieder in Richtung "lustig" gehen.



grinseengel
General1,510 rP

Beiträge: 150
Käptn Coco - Flucht von Pepaja
am 08. April 2021, 10:52

Hallo,

ich habe vor 36 Level für mein neues Projekt zu erstellen. Es wird einfach beginnen und dann schwieriger werden. Dabei wird es 4 verschiedene Szenarien geben mit dann jeweils 9 Abschnitten.

Mit dem ersten Abschnitt habe ich bereits begonnen. Hier ein Screen des ersten Levels.

Image



Gast
Neuankömmling0 rP

Beiträge: 263
Käptn Coco - Flucht von Pepaja
am 08. April 2021, 15:59

Ja leider sind wir hier eine sehr kleine Seite und das Forum ist eigentlich tot 🙁 freut mich wenn du hier deine Fortschritte veröffentlichst so erhält man einen Einblick in den Entwicklungsprozess 🙂 Leider habe ich momentan keine Zeit um neue Artikel zu schreiben sonst hätte ich schon längst etwas über deine Projekte geschrieben aber so ist es ja ganz gut 😀



grinseengel
General1,510 rP

Beiträge: 150
Käptn Coco - Flucht von Pepaja
am 11. April 2021, 18:51

Hallo,

ich möchte euch heute einen kleinen Einblick in einen Level von Käpt'n Coco geben. Es handelt sich um den ersten von vier Spielwelten. Aus der ersten Spielwelt ist das jetzt einer von neuen Leveln die Käpt'n Coco auf seiner Flucht von Pepaja durchqueren und absolvieren muss.



grinseengel
General1,510 rP

Beiträge: 150
Käptn Coco - Flucht von Pepaja
am 14. April 2021, 12:19

Heute habe ich mit der zweiten Spielwelt angefangen und mir ein Layout überlegt. Desweiteren wird Käpt'n Coco Begegnungen mit Bewohnern von Pepaja haben.

Ein erster Gegner ist auf dem Screenshoot zu sehen. Hier wird es darum gehen schnell genug über die Hindernisse zu springen, bevor Coco erwischt wird und vom Stein fällt.

Image



grinseengel
General1,510 rP

Beiträge: 150
Käptn Coco - Flucht von Pepaja
am 16. April 2021, 23:06

Hallo,

heute möchte ich euch eine kleine Demo vom Projekt zum Spielen anbieten. Die ersten 9 Level sind fertig. Es ist ein kleines Spiel für Zwischendurch. Käpt’n Coco muss mit Sprüngen nach vorne versuchen die Level erfolgreich zu beenden.

In der weiterführenden Version erhält er dann nach dem Vollenden einer Spielwelt ein Teil seines Raumschiffes zurück.

Hier der Downloadlink: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/coco/FVP_0.1.0.zip



grinseengel
General1,510 rP

Beiträge: 150
Käptn Coco - Flucht von Pepaja
am 21. April 2021, 17:27

Hallo Community,

nach einem sehr umfangreichen und konstruktiven Feedback habe ich meine erste Demo von Käpt’n Coco überarbeitet.

Folgende große Kritikpunkte waren:

1. Man kann an unsichtbaren bzw. nicht-nachvollziehbaren Kanten hängen bleiben. (Dies betrifft vor allem die Treppen-Elemente)
2. Man kann zwischen Plattformen hängen bleiben (anstatt in den Tod zu fallen)
3. Man kann von herabfallenden Plattformen stürzen, obwohl man sich nicht bewegt.
4. Man kann am Rande einer Plattform in der Luft stehen - oder auch nicht - oder doch...

Ich habe mir jeden Level diesbezüglich nochmal angesehen. Mir ist dabei insbesondere aufgefallen, dass ich bei den Kollisionsboxen sehr ungenau gearbeitet habe. Desweitere habe ich die ersten Plattformen an die Möglichkeiten der Sprünge angepasst. So landet Coco jetzt direkt auf der Plattform. Das Prinzip ist natürlich nur bei sich nicht bewegenden Plattformen möglich. Die Treppen habe ich raugenommen. Ich habe keine eindeutige Kollisionsabfrage hinbekommen. Im Moment habe ich noch keine Differenzierung von Coco bezüglich eines einfachen bzw. doppelten Sprung.

Die fehlerhafte Panelabfrage im Menü habe ich beseitigt und in jedem Level kann der Spieler jetzt jederzeit den Level neu starten. Insbesondere wenn er frühzeitig erkennt, dass seine Sprünge nicht richtig getacktet waren.

Ich habe jetzt eine überarbeitete Demo Version 0.2.0 zum Download eingestellt und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Download: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/coco/FVP_0.2.0.zip

Gruß, Andreas



Gast
Neuankömmling0 rP

Beiträge: 263
Käptn Coco - Flucht von Pepaja
am 23. April 2021, 22:32

Ich könnte mir gut vorstellen deine Mini Spiele auch auf dem Tablet oder Smartphone zu zocken. Hast du schon mal darüber nachgedacht auch für Android zu entwickeln?



grinseengel
General1,510 rP

Beiträge: 150
Käptn Coco - Flucht von Pepaja
am 25. April 2021, 12:40

Hallo Dominik,

natürlich könnte das mit Unity problemlos in diese Formate generieren. Allerdings werde ich das vorerst bei der PC-Version belassen. Ich sehe sonst die Gefahr das ich mich verzettle.



grinseengel
General1,510 rP

Beiträge: 150
Käptn Coco - Flucht von Pepaja
am 25. April 2021, 12:41

Hallo,

nach dem doch wesentlich länger und noch nicht komplett abgeschlossenen Feintuning bezüglich der Kollisionsabfrage, habe ich mich heute mit der zweiten Spielwelt befasst und den ersten Level daraus fertiggestellt.

Diesmal ist es eine etwas steinigere Welt mit vielen Felsen und Wasser. Coco wird hier auf Gegner treffen, denen er ausweichen (wegspringen) muss.

Für einen ersten Eindruck habe ich ein kleines Video erstellt. Hier könnt ihr Coco in Action sehen.



grinseengel
General1,510 rP

Beiträge: 150
Käptn Coco - Flucht von Pepaja
am 01. May 2021, 13:00

Hallo,

in meinem Projekt wird es drei verschiedene Spielwelten geben. Die ersten beiden habe ich bereits fertig, jedenfalls was das Szenarium angeht. Jetzt überlege ich, wie die dritte Spielwelt gestaltet werden soll. Dabei schwanke ich zwischen zwei Versionen.

Die erste Idee ist eine Spielwelt, die in der Nacht spielt. Dann hätte man die Möglichkeit schöne Lichteffekte zu erstellen, zum anderen ist der Level dann natürlich recht dunkel. Die andere Idee ist eine Eis- bzw. Schneelandschaft. Die könnte dann allerdings recht langweilig auf Dauer werden. Für beide Versionen habe ich mal einen Screenshoot mitgebracht.

Image

Image



Gast
Neuankömmling0 rP

Beiträge: 263
Käptn Coco - Flucht von Pepaja
am 01. May 2021, 13:42

Also ich bin klarer Fan der Schneewelt. Du könntest versuchen beide Szenarien zu kombinieren. Vielleicht eine Schneewelt die im laufe des Spielens in eine Nacht übergeht eventuell mit Schneesturm da könnte man coole gameplay mechaniken noch zusätzlich einbauen 🙂



grinseengel
General1,510 rP

Beiträge: 150
Käptn Coco - Flucht von Pepaja
am 04. May 2021, 15:19

Hallo,

ich habe mich jetzt für ein Nachtszenarium entschieden. Das hat mir jetzt persönlich besser gefallen. Schon allein die Lichteffekte und Farben haben mir die Entscheidung leicht gemacht. Somit geht es jetzt an die dritte Spielwelt die Coco meistern muss.

Für einen Einblick in die Spielwelt habe ich ein kleines moderiertes Video eingestellt.



Gast
Neuankömmling0 rP

Beiträge: 263
Käptn Coco - Flucht von Pepaja
am 07. May 2021, 00:31

Machst Du dann ein Cinematic oder InGame Video wie der Coco mit seinem Raumschiff abstürzen wird?



grinseengel
General1,510 rP

Beiträge: 150
Käptn Coco - Flucht von Pepaja
am 12. May 2021, 17:36

Das passt ja.

Heute habe ich mich mit einem kleinen Intro befasst. Coco muss ja irgendwie auf dem Planeten abstürzen. Daher wird es beim alltäglichen „umherfliegen“ im Weltraum einen kleinen Zwischenfall geben, der dazu führt, dass Coco dann auf Pepaya „notlanden“ muss.

Das kleine Intro wird vor dem Startmenü dann abgespielt. Hier mein erster Entwurf.



grinseengel
General1,510 rP

Beiträge: 150
Käptn Coco - Flucht von Pepaja
am 20. May 2021, 16:49

Hallo,

ich habe mich doch gegen einen Level bei Nacht entschieden. Das wirkte auf Dauer etwas trist. Daher habe ich für meine dritte Spielwelt eine Wasserlandschaft gewählt. Die helleren und leuchtenden Farben haben mir mehr zugesagt.

Hier ist Coco bei einer seiner letzten Missionen auf Pepaja zu sehen.

Image

Image

Image



grinseengel
General1,510 rP

Beiträge: 150
Käptn Coco - Flucht von Pepaja
am 24. May 2021, 23:29

Hallo,

heute möchte ich euch ein kleines Video von der dritten Spielwelt zeigen. Coco sozusagen kurz vor seiner Rückkehr nach Hause.



Gast
Neuankömmling0 rP

Beiträge: 263
Käptn Coco - Flucht von Pepaja
am 25. May 2021, 13:57

Die Wasserlandschaft sieht wirklich cool aus 😉 Was mir an Coco aufgefallen ist der ist ja ganz nackt xD ich habe mir den immer mit Raumfahreranzug vorgestellt. Erst jetzt beim genaueren betrachten ist mir aufgefallen das der ja gar keine Kleidung trägt.

Seiten: 1 2


Die Seite wurde geladen in: 0.068 Sekunden.