Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: 1
Autor Thema:Support, Hilfe, Vorschläge zu unseren Installern (NGI 3.0)


Malte
Administrator

Beiträge: 429
Support, Hilfe, Vorschläge zu unseren Installern (NGI 3.0)
am 21. August 2014, 16:05

Ich arbeite seit einigen Tagen immer mal ein bisschen an der Installationssoftware für die hiesigen Spiele. Programmiertechnisch ist er etwas "objektorientierter" aufgebaut, und es ist für mich einfacher, die Anwendung für mehrere Spiele zu portieren. Des Weiteren wird nur noch das .NET Framework 2.0 benötigt, das quasi seit Windows XP Standard ist. Des Weitere gibt's nur noch einen Installationsbildschirm, also quasi ohne Startscreen. Funktionen und Design haben sich äußerlich allerdings kaum verändert, dahingehend gerne Verbesserungsvorschläge, was er alles noch können soll oder ob und wie er umgestaltet werden könnte. Zum Download die aktuelle Alpha-Version des Dummys (von Indiana Jones 5).

NGI 3.0 Alpha Dummy - Download (300kb)

Gruß

Don't feed the troll



Malte
Administrator

Beiträge: 429
Vorschläge zur neuen Installationssoftware (NGI 3.0)
am 26. August 2014, 12:03

Okay, erstes Update fertig, für Outlaws, da es noch auf 'ner alten Setup-Version basiert hat.

http://www.replaying.de/outlaws/outlaws-patch-fur-windows-vista-7-x64-64-bit/

Don't feed the troll



Malte
Administrator

Beiträge: 429
Support, Hilfe, Vorschläge zu unseren Installern (NGI 3.0)
am 29. August 2014, 11:08

So, nun gibt's auch die neue Version für Indiana Jones: Der Turm von Babel mit coolem Hintergrundvideo. Bitte um Test. :mrgreen:

Don't feed the troll



DrHenryJonesJr
Replayer2,705 rP

Beiträge: 59
Support, Hilfe, Vorschläge zu unseren Installern (NGI 3.0)
am 08. December 2014, 19:00

Hi!

Was meinst du mit Hintergrund Video? Die Animation wenn der Installer startet?

Kleine Anmerkung zum Installer:
(Zumindest bei mir) ist das so, dass Aufforderungen wie CD-2 einlegen etc., nicht automatisch in den Vordergrund hüpfen, oder die Taskleiste energisch blinken lassen. Man neigt dazu, das zu übersehen.
Wenn man den minimierten Installer, dann wieder über die Taskleiste aufruft, sieht man die Meldung beispielsweise auch nicht (gleich), da sie ein Fenster hinter dem Installer liegt. Sollte das nicht nur bei mir so sein, könnte man da noch nachbessern.

Info (falls relevant): Ich spiele gerade Indiana Jones und der Turm von Babel in der englischen Version durch, also Indiana Jones and the Infernal Machine.
Wie ich schon auf Indiana-jones-Forum.de erwähnte, sind die deutschen Spielstände ja nicht kompatibel.

Daher spiele ich Neue (So gut irgendmöglich nur Revolver verwenden - maximal aufgefundene und gesammelte Munition erhalten, maximalen IQ erreichen, keine Cheats, so wenig als möglich Heil-Items, kein Geld investieren, maximale Geldmenge erreichen, geheime Karte nicht über Menü erwerben, sondern am Ende des Spiels automatisch dorthin gelangen usw.)

Bislang hatte ich nur im dritten Level - Tian Shan Fluss (Tian Shan River) einige Fehler, welche sich jedoch ausschließlich auf das Laden von Quicksave Spielständen beschränkten.
Es sah jedoch eher so aus, als wenn ich selbst einen Tilt verursacht hätte, da ich, während der Ladescreen angezeigt wurde, schon auf die Bewegungstasten drückte und das Spiel sozusagen, etwas zu sehr "stresste".
Wenn ich Tastatureingaben während des Ladescreens vermied, fiel mir das Problem nicht auf. Konnte aber auch Zufall sein.
Im Weiteren funktioniert der Installer wirklich tadellos und es gibt keine Probleme, bin aber auch erst bei Level 6.

Erneut ein großes Dankeschön an diese Gabe Deiner-/Eurerseits und meinen Respekt!
Ich bin sicher nur Einer von extrem Vielen, dem Ihr damit sehr viele schöne weitere nostalgische Spielstunden ermöglicht (habt).
Mitunter auch einer der Gründe, warum ich dauernd am Cover Rumbasteln bin.

LG Markus

"Schlangen,... warum müssen es ausgerechnet Schlangen sein?!"



Malte
Administrator

Beiträge: 429
Support, Hilfe, Vorschläge zu unseren Installern (NGI 3.0)
am 08. December 2014, 19:08

Hi, Danke für die Vorschläge. Das mit dem "nicht-automatisch-im-Vordergrund" ist natürlich nicht so ganz richtig.

Also ursprünglich hatte der Installer ein animiertes Introvideo. Das habe ich aber kurzerhand aufgrund der schlechten Performance bei älteren Systemen wieder gestrichen. Daher ist der Beitrag eher ein Relikt. :mrgreen:

In Bezug auf die Inkompatibilität hinsichtlich der Sprache: Dies würde wohl weitreichendere Eingriffe ins Spiel selbst erfordern, dazu fehlen mir die Fähigkeiten.

Don't feed the troll



DrHenryJonesJr
Replayer2,705 rP

Beiträge: 59
Support, Hilfe, Vorschläge zu unseren Installern (NGI 3.0)
am 08. December 2014, 19:13

Zitat von Malte am 08. December 2014, 19:08
Hi, Danke für die Vorschläge. Das mit dem "nicht-automatisch-im-Vordergrund" ist natürlich nicht so ganz richtig.

Meinst du damit, ich habs etwas falsch formuliert, bzw. ist nur bei mir so, oder dass es anders gewollt ist und im Programm geändert werden muss.

Eventuell eine *.gif Animation für den Installer?

Ja wie gesagt, Infernal Machine läuft perfekt. Nur eben die erstellten Savegames sind nicht sprachübergreifend kompatibel.
Aber das ist ja nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Wieder ein Anreiz es erneut zu spielen 🙂
Glaube außerdem, dass das damals auch nicht so war - dass man deutsche Spielstände mit der englischen Version hätte spielen können. Inkompatibilität aufgrund der Sprachausgabe nehme ich mal an. Eventuell zu viel Scripting? Keine Ahnung, bin da ein absoluter Leie.

"Schlangen,... warum müssen es ausgerechnet Schlangen sein?!"



Malte
Administrator

Beiträge: 429
Support, Hilfe, Vorschläge zu unseren Installern (NGI 3.0)
am 08. December 2014, 19:17

Es ist zumindest ungewöhnlich, da Savegames eig. keine Scriptings enthalten sollten, sondern nur gewisse Paramter, wie z.B. Lebensenergie Spieler, Standort Spieler, Inventar Spieler, Standort Gegner, Lebenspunkte Gegner, Status Gegner X, gewisse, weitere Zustände, zum Beispiel bei Rästeln etc.

Aber gut, manche Spiele sind halt etwas willkürlich programmiert. Wenn jetzt einzelne, relevante Texte in Savegames explizit gespeichert wurden, kann es da z.B. zu Problemen kommen.

Don't feed the troll



DrHenryJonesJr
Replayer2,705 rP

Beiträge: 59
Support, Hilfe, Vorschläge zu unseren Installern (NGI 3.0)
am 18. December 2014, 19:55

Vielleicht war der Begriff Scripting auch nicht korrekt verwendet. Die Fehler äußern sich derart, dass man den Eindruck erhält, als würde nichts mehr synchron laufen.
Beispiel: Man startet das Babylon Level mit einem deutschen Savegame im englischen Spiel und springt auf den Funkturm. Der Diaglog beginnt, die Gespräche passen jedoch nicht mehr zu den Personen, Zeilen werden ausgelassen, übersprungen, oder später wiederholt. Am Ende geht Volodnikov weg, obwohl der Diaglog noch gar nicht akustisch beendet worden ist, nur grafisch. Die Untertitel passen auch nicht mehr zur Sprachausgabe.
Wenn Fraps mal wieder funktionieren würde, könnte ich ein Video uploaden, wenn es dich interessiert.

LG Markus

"Schlangen,... warum müssen es ausgerechnet Schlangen sein?!"



DrHenryJonesJr
Replayer2,705 rP

Beiträge: 59
Support, Hilfe, Vorschläge zu unseren Installern (NGI 3.0)
am 18. December 2014, 19:57

Habe am Release Tag noch die 64Bit Edition von Windows 10 Enterprise Technical Preview geladen und letztens mal Zeit gehabt diese auf einem Notebook sowie im VMWare Player zu installieren. Im VMWare PLayer läuft Indy teils ausgesprochen instabil, aber er läuft zumindest. Wobei es am ersten Blick so aussieht, als hätte das mit dem VMWare Player zu tun, nichts mit Indy. Ich versuche das Game mal auf dem Notebook, mal sehen wies da aussieht. Aber die Anzeichen stehen nicht schlecht, dass du/ihr das Leben von Turm von Babel auch noch um Windows 10 verlängert habt 😉

"Schlangen,... warum müssen es ausgerechnet Schlangen sein?!"



Malte
Administrator

Beiträge: 429
Support, Hilfe, Vorschläge zu unseren Installern (NGI 3.0)
am 21. December 2014, 10:47

Das liegt denke ich am VMPlayer, ich vermute, das Spiel läuft unter Windows 10, wenn's released ist, problemlos. Ansonsten helfen wir eben ein bisschen nach. 😉

Don't feed the troll



DrHenryJonesJr
Replayer2,705 rP

Beiträge: 59
Support, Hilfe, Vorschläge zu unseren Installern (NGI 3.0)
am 22. December 2014, 15:46

Also der Installer funktioniert in jedem Fall problemlos.
Sowohl in der Virtuellen Maschine, als auch am Physischen Client, siehe Screenshots.

Ich konnte das Spiel auch am physischen Notebook nicht fehlerfrei zum Laufen bringen.
Nach meiner Einschätzung handelt es sich in jedem Fall um eine Inkompatibilität des Grafiktreibers. Nachdem aufgrund mangelnder Verfügbarkeit nur ein "Generic"- Treiber installiert ist, flackert das Bild, stellt Verzerrungen dar und die Anwendung stürzt dann ab.
Das Game prinzipiell läuft aber. Ich konnte im ersten Level am Anfang über den Abgrund springen und mich an einem Vorsprung hochziehen.

Hinzu kann natürlich auch noch die Tatsache kommen, dass es sich um eine sehr rudimentäre Testversion des Systems handelt, die sich noch im frühzeitigen Entwicklungsstadium befindet 🙂
Aber die Zeichen stehen schon mal ausgesprochen gut, würde ich sagen.

Image
Image
Image
[img][/img]

"Schlangen,... warum müssen es ausgerechnet Schlangen sein?!"



Malte
Administrator

Beiträge: 429
Support, Hilfe, Vorschläge zu unseren Installern (NGI 3.0)
am 23. December 2014, 11:37

Hi, Danke fürs Testen!

Ich denke, mit Windows 10 heißt's Abwarten und Tee trinken. Bis zum Release und Massennutzung vergehen noch einige Zeit, bis dahin werden wir bestimmt eine Lösung finden. Erstmal bin ich froh, dass das Spiel unter Windows 8.1 weitgehend problemlos funktioniert - das ist schon klasse, Dank der Patches von Penumbra.

Offenbar nutzt Windows 10 ein neues Loginsystem, der Nutzername scheint im Installer nicht angezeigt zu werden. 😀 Aber gut, das ist 'ne Kleinigkeit.

Gruß

Don't feed the troll



DrHenryJonesJr
Replayer2,705 rP

Beiträge: 59
Support, Hilfe, Vorschläge zu unseren Installern (NGI 3.0)
am 24. December 2014, 15:28

Hi!

Gerne, keine Problem. Ich werde auch zwischenzeitlich einen Test durchführen, falls ich es geschafft habe, einen vernünftigen Grafiktreiber zu installieren.
Wäre durchaus möglich, dass am Login System etwas anders ist, optisch ist es ident zu Windows 8.X - Den Login Namen habe aber ich selbst aus Datenschutzgründen aus dem Screenshot entfernt, er wurde vorher durchaus angezeigt 🙂

"Schlangen,... warum müssen es ausgerechnet Schlangen sein?!"



DrHenryJonesJr
Replayer2,705 rP

Beiträge: 59
Support, Hilfe, Vorschläge zu unseren Installern (NGI 3.0)
am 15. January 2015, 10:09

Hi!

Windows 10 Technical Preview, hat per Windows Update, ein Update für den Grafiktreiber erhalten.
Ich habe einen Test durchgeführt. Sowohl dein Installer, als auch das Spiel funktionieren einwandfrei. Auch die Savegames sind noch kompatibel.
Habe nun Level 1-4 absolut fehlerfrei und ohne Abstürze spielen können.

Es sieht sehr gut aus 🙂

"Schlangen,... warum müssen es ausgerechnet Schlangen sein?!"



Malte
Administrator

Beiträge: 429
Support, Hilfe, Vorschläge zu unseren Installern (NGI 3.0)
am 16. January 2015, 08:52

Cool. Schon toll, wie viele Spiele auf neueren Windows-Systemen eigentlich laufen - Konsolen sind ja in der Regel nicht einmal zur letzten Version kompatibel.

Don't feed the troll

Seiten: 1


Die Seite wurde geladen in: 0.069 Sekunden.