Kategorie: Retro

  • Retro-Check: Have a N.I.C.E. day!

    Retro-Check: Have a N.I.C.E. day!

    von

    in

    Nitro Injection Car Enterprises – klingt nicht unbedingt nach einer einfach zu merkenden Abkürzung, aber ob dieses inzwischen 25 Jahre alte Rennspiel aus Gütersloh den Tag eher versüßen könnte? Wir schreiben das Jahr 1997. Eine frische auf Rennspiele spezialisierte Spielefirma namens Synetic (damals mit dem Zusatz „The Funfactory“) veröffentlicht im Frühling ihren ersten Titel. Mit…

  • Retro-Check: Autobahn Total

    Retro-Check: Autobahn Total

    von

    in

    Rennen auf vielen verschiedenen deutschen Autobahnabschnitten: Klingt in der Theorie nach einem total abgefahrenen Erlebnis. Doch der Totalschaden in dieser Autobahn-Raser-Inspiration ist höher als gedacht. Da existierte mit „Autobahn Raser“ schon ein mittelmäßiges Rennspiel mit deutschen Schauplätzen, kommt Ende 1999 vom Publisher IncaGold das von Brightstar entwickelte „Autobahn Total“ um die Ecke geschossen, welches sich…

  • Rückblick: World of Warcraft The Burning Crusade

    Rückblick: World of Warcraft The Burning Crusade

    Was ich seiner Zeit bei World of Warcraft Classic sehr vermisste waren die wirklich sehr coolen Charaktere aus dem Strategiespiel Warcaft III The Frozen Throne. Vor 14 Jahren sollte mir dieser Wunsch mit der ersten WoW Erweiterung The Burning Crusade erfüllt werden. In diesem ersten Addon hat mich Blizzard in einen anderen Kosmos Teleportiert. Es…

  • Eternal Darkness – das beste Horrorspiel gruselt mich nicht!

    Eternal Darkness – das beste Horrorspiel gruselt mich nicht!

    Noch nie was von Eternal Darkness: Sanity’s Requiem gehört? Kein Wunder. Dieses Nintendo Gamecube exklusive Spiel ist gleichzeitig mit dem Remake von Resident Evil rausgekommen und somit komplett untergegangen. Dabei ist dieses Spiel meiner Meinung nach um Welten besser – wenn auch nicht so gruselig, wenn man nach heutigen Standards für Horrorgames geht. Wie sich…

  • Retro-Check: GTI Racing

    Retro-Check: GTI Racing

    von

    in

    Grand Tourisme Injection – mit der Abkürzung kam 1976 ein leistungsstarker Volkswagen Golf auf dem Markt. 30 Jahre später widmete Techland diesem Modell ein Rennspiel, welches zwar keine Bäume rausreißen konnte, aber doch nette Ansätze besaß. Deep Silver veröffentlichte im Frühling 2006 das von Techland entwickelte “GTI Racing”, welches logischerweise den größten Fokus auf den…

  • GoldenEye 007 – muss das noch indiziert sein?

    GoldenEye 007 – muss das noch indiziert sein?

    Dezember 1995: Nach knapp sechs Jahren Abwesenheit kehrte die James Bond-Reihe rund um den gleichnamigen britischen Geheimagenten mit „GoldenEye“ zurück auf die Kinoleinwand. Hier gab Pierce Brosnan sein Debüt. Der Film gilt sowohl als Brosnans bester als auch einer der besten Bond-Filme aller Zeiten, die Nachfolger kamen bei Kritikern weniger gut weg. Bis 2002 verkörperte…

  • Retro-Check: Feuerwehr 3D

    Retro-Check: Feuerwehr 3D

    von

    in

    Da brennts gewaltig: in „Feuerwehr 3D“ aus dem Jahr 2001 will twinbits entertainment Flammen den Kampf ansagen. Wenn es nur das wäre, womit man zu kämpfen hat. Denn in einer hochkriminiellen Welt sind Brände komischerweise das geringste Problem. „Kampf den Flammen!“ und „Brandheiße Action“ – alles Worte, die ich auf der CD-Hülle des Spiels „Feuerwehr…

  • Autobahn Raser III: Die downloadbaren Zusatzinhalte!

    Autobahn Raser III: Die downloadbaren Zusatzinhalte!

    von

    in

    Der dritte Teil der hierzulande sehr beliebten Rennspiel-Reihe „Autobahn Raser“, der Ende 2000 erschien, bot erstmals eine Story an und die Fahrzeuge hatten Charaktere. Zwar alles nicht sonderlich spannend gestaltet, aber wir reden hier von dem Casual-Rennspiel, dass sich vor allen Dingen durch den cleveren Titel bestens verkauft hat. Vor allen Dingen mit der Fahrphysik…

  • Retro-Check: SuperChix ’76

    Retro-Check: SuperChix ’76

    von

    in

    Acht Damen veranstalten in den 70er Jahren mit ihren flotten Schlitten Rennen quer durch die Welt…oder sagen wir mal auf ganzen vier (!!) Strecken. Mit voll aufgedrehten Boxen mit reinster Disco-Musik gehts direkt ins wirre Rennabenteuer. Fiendish Games veröffentlichte im Jahr 2000 den Nachfolger zu „Hot Chix ‚n‘ Gear Stix“, der nur einige Monate zuvor…

  • Conker’s Bad Fur Day – Retro-Review

    Conker’s Bad Fur Day – Retro-Review

    Stellt euch vor, ihr möchtet einen familienfreundlichen Platformer erschaffen, aber die Vorabversion wird von der Presse zerrissen. Aus einer Mischung aus gekränktem Stolz und dem Willen, es den Leuten zu beweisen, programmiert ihr euer Spiel kurzerhand um, um daraus alles, außer etwas familienfreundliches, zu machen. So oder so ähnlich ist das der Fall bei Conker’s…

  • Retro-Test: GTA San Andreas

    Retro-Test: GTA San Andreas

    Wenn es um GTA geht scheiden sich ja die Geister welches nun der beste Teil ist. Für mich ist es klar, San Adreas. Bei dem Teil habe ich zumindest meine Leidenschaft für diese Spielereihe gefunden. Darum hier ein kleines Review zum Game. Ok, die Story beginnt, Carl kommt heim. Seine Mutter von Gangstern erschossen, seine…

  • Perfect Dark – Test, Retro-Review

    Perfect Dark – Test, Retro-Review

    Was passiert, wenn man James Bond zu einer Frau macht eine Handlung erzählt, die aus einem B-Science Fiction Film stammen könnte? Es entsteht Perfect Dark, ein Meisterwerk, das 2000 auf dem N64 erschien und 2010 für die Xbox 360 aufpoliert wurde. Was macht den geistigen Nachfolger von Rares GoldenEye 007 zum Meisterwerk? Diese Review entsteht…

  • Medal of Honor: Spielberg wäre fast gescheitert.

    Medal of Honor: Spielberg wäre fast gescheitert.

    Medal of Honor der Name dieses Spiels dürfte vor allem alle Games Veteranen die Anfang der Nuller Jahre intensiv Weltkriegsshooter gespielt haben ein Begriff sein.Das Spiel war der Ego Shooter der damals die Action Szenen von Filmen wie „Der Soldat James Ryan“ bombastisch auf die PC-Monitore brachte. Ich erinnere mich da zu gerne noch an…

  • Highway Pursuit – Auf dem Highway ist die Hölle los

    Highway Pursuit – Auf dem Highway ist die Hölle los

    von

    in

    Auf das kleine aber feine Rennspiel „Highway Pursuit“ wurde ich 2005 aufmerksam, als es einer ComputerBILD-Spiele-Ausgabe beilag. In James-Bond-Manier durchkreuzt man eine lange Autobahn mit seinem Supersportflitzer und muss dabei üblen Feinde aus dem Weg räumen oder ihnen möglichst entkommen. Klingt erst einmal gar nicht so schwer, wird aber mit der Zeit eine äußerst haarige…

  • Nicht nur für Mädels! SINGLES – Flirt up your Life!

    Nicht nur für Mädels! SINGLES – Flirt up your Life!

    Singles – Flirt up your Life ist die Simulation der aufregenden Liebesbeziehung zwischen Mike und Linda. Das Spiel zeigt das Zusammenleben der beiden in ihrer Wohnung, wobei es natürlich nicht zuletzt um die Bewältigung des Alltags geht: Kochen, Fernsehen oder Aufräumen werden da genauso wichtig wie Gespräche oder Kuscheln. Und natürlich gehen beide auch ihren…

  • Fussball Manager Pro – Für echte Fußballzocker ein Muss

    Fussball Manager Pro – Für echte Fußballzocker ein Muss

    Trainer bzw. Manager eines Fußballvereins zu sein, ist manchmal keine angenehme Angelegenheit. Zickige Spieler, niedrige Finanzen oder Verletzungsprobleme gehören zum Trainer-Alltag. Doch dieser Fußballmanager hat es mir damals angetan. Features 3D-Engine für bis zu 4 Spiele gleichzeitig Wettereffekte (Regen, Schnell, Nebel) Integrierter Editor für Spielernamen und Teamnamen Keine original Lizenz Liga, Pokal, Länderspiele und Champions…

  • Far Cry – Ein Shooter der Geschichte schrieb

    Far Cry – Ein Shooter der Geschichte schrieb

    Story Kapitän Jack Carver verdient seinen Lebensunterhalt mit dem Transport von Gütern und Personen kreuz und quer über den Pazifik. Ein harter Job unter der karibischen Sonne, aber irgendjemand muss ihn ja tun. Klingt gemütlich aber nicht besonders abenteuerlich. Die einzige Challenge, die sich Jack täglich auferlegt ist die Auswahl des richtigen Sonnenschutzfaktor. Bis zu…

  • Rayman Raving Rabbids 2 – Ein Spiel, das noch immer Spaß macht!

    Rayman Raving Rabbids 2 – Ein Spiel, das noch immer Spaß macht!

    Wie schon der Vorgänger wird Rayman Raving Rabbids 2 beim Ubisoft eigenen Studio in Montpellier entwickelt. Dieses Studio hatte in der Vergangenheit neben Rayman Raving Rabbids mit Beyond Evil & Good und King Kong Erfolge feiern können. Die Story von Rayman Raving Rabbids 2, die absolut im Hintergrund steht, ist sehr schnell erzählt. Die Rabbids,…

  • Neverwinter Nights: Als Pen & Paper zu Pixel wurde.

    Neverwinter Nights: Als Pen & Paper zu Pixel wurde.

    Neverwinter Nights war meine erste Erfahrung mit einem Rollenspiel das auf einem Pen&Paper Spielprinzip basierte.Zum ersten Mal erblickte ich das Spiel auf einer meiner ersten LAN Partys Anfang der nuller Jahre.Zunächst nahm ich es damals,aufgrund mangelnder Spielerfahrung,als ein weiteres Dungeon Siege wahr.Optisch unterschieden sich die beiden Spiele in der Kameraführung kaum voneinander.Aber schon nach den…

  • Diablo im Browser spielen – so geht’s!

    Diablo im Browser spielen – so geht’s!

    von

    in

    Erinnert sich noch jemand an das erste „Diablo“? Das hochgeblobte Hack’n’Slay erschien Ende 1996 und erfreut sich besonders im zweiten Teil weiterhin großer Beliebtheit. Als tapferer Krieger, Jäger oder Zauberer macht man den dämonischen Monstern den Garaus, bis man sich zum namensgebenden Boss durchgekämpft hat. 2018 rekonstruierte der Nutzer “GalaXyHaXz” den Quellcode des ersten Teils…

  • Die Final Fight Reihe: Als Beat ‚em Ups noch Hype waren.

    Die Final Fight Reihe: Als Beat ‚em Ups noch Hype waren.

    Zugegeben ich hatte Final Fight nicht das erste Mal auf dem Super Nintendo gespielt.Meine erste Berührung mit dem Spiel hatte ich seinerzeit auf dem 350Mhz Pc meines alten Freundes auf einem Windows 95 Rechner in einer Emulation.Wir hatten einen solchen Spaß an dem Spiel das wir es die ganze Nacht an einem Wochenende durchgespielt hatten.Natürlich…

  • Legend of Zelda: Mein erstes Rollenspiel.

    Legend of Zelda: Mein erstes Rollenspiel.

    Als ein Kind der 1990er Jahre war ich natürlich lange vor dem Besitz eines Spiele Computers zusammen mit meinem Bruder stolze Inhaber eines Super Nintendos.Die Konsole hat uns der liebe Weihnachtsmann im Jahr 1992 geschenkt.Mit dabei zwei für mich bis heute unvergessliche Perlen.Super Mario World und das Rennspiel F-Zero.Doch das Spiel welches mich das erste…