
Nun sind schon einige Monate vergangen seit die Kongs die Piratencrew der Kremlinge besiegt und den alten Donkey Kong befreiht hatten. Und so genießen Diddy und Donkey Kong ihre Freizeit Bananen Milchshakes schlürfend in Hängematten. Der Sieg über Kaptain K. Rool lässt die Kongs im glauben das die Streitigkeiten mit den Kremlingen endlich beiseite gelegt wären. Dies veranlasst die beiden Affen einen Urlaub in der nördlichen Kremisphere zu machen. Das ist der Zeitpunkt an dem Baron K. Roolenstein zuschlägt und Diddy sowie Donkey Kong gefangen nimmt. Unterdessen begibt sich Dixie auf die Suche nach den beiden verschollenen. Damit sie nicht alleine gegen Roolensteins Gehilfen antreten muss ,stellt ihr Funky den Cousin Kiddy Kong zur Verfügung. Gemeinsam gehts in den Norden um Diddy und Donkey zu retten.
Donkey Kong Country 3 vermischt erstmals viele bekannte Spielelemente aus den beiden vorgänger Teilen. So ähnelt Kiddy von seinen Fähigkeiten Donkey während Dixie wie beim zweiten Teil die eher agilere Rolle übernehmt. Das Tag Team system spielte auch wieder eine wichtige Rolle. So kann Dixie ihren Cousin in die Luft werfen um beim aufkommen bestimmte Böden zu durchbrechen und so an versteckte Fässer oder Punkte zu gelangen. Umgekehrt kann Dixie in höhere Bereiche befördert werden. Dank der aus dem zweiten Teil bekannten Spin Technik kann sie außerdem größere Entfernungen in der Luft zurücklegen als Kiddy. Auch neue Level und Ebenen Layouts sind dazugekommen. Zum Beispiel die Ripsaw Mission, bei der man sich von einem langsam senkenden Baum retten muss. Und es gab endlich wieder Stahlfässer die in Donkey Kong 2 weggelassen wurden. Auch die Kong und Sternenfässer wurden verändert und bekamen neue Sounds spendiert. Im Gegensatz zu den anderen Teilen befinden sich nicht alle Spielwelten auf einer einzigen rießigen Insel sondern sind auf mehreren kleineren Inseln verteilt.
Die Welten und ihre Levels:
Welt 1 – See Orangatanga
- Seeufer Limbo
-
Türstopper Strich
-
Tidal Ärger
-
Pennergegend
-
Trübe Mühle
-
Endboss Belcha`s Scheune
Welt 2 – Kremwood Wald
- Fass schild krach
Flussufer Rennen
Pfeifendes Rad
springende Spinnen
Fass schlägerei
Endboss Arich`s Hinterhalt
Welt 3 – Baumwollenbucht
- Bazza der Blocker
Raketen Fassritt
schleichernder Verschluss
der Fass Treck
Fisch Raserei
Endboss Squirt`s Machtprobe
Welt 4 – Mekanos
- rasender Feuerball
abreisendes Abflussrohr
Ripsaw`s Rache
glühende Panzerfaust
tiefer Irrgarten
Endboss Kaos Karnage
Welt 5 – K3
- Krevice
Tearas Rodelweg
fallende Fässer Sprungkraft
Krack schiesst Kroc
Lemguin Ausfall
Endboss Bleack`s Haus
Welt 6 – rasierter Grat
- Summer`s Sperrfeuer
Kong gesichertes Kliff
Flutlicht Fische
Topfloch Panik
miserables Spektakel
Endboss Barbo`s Barriere
Welt 7 – Kaos Kern
- Konveyor`s Strick
kletternde Höhle
leuchtendes aufpassend
Koindozer Klamber
giftige Rohrleitung
Endboss Schloss Kaos
Welt 8 – Krematoa
- Wilder Lauf
Criss Kross Kliff
doppelte tyrannische Rauferei
Swoopy`s Salve
Raketensturm
Endboss An Bord der Knautilus
Rückblick: Donkey Kong Country 3 (SNES),
Dominik ist hier das Urgestein schlechthin. Natürlich nicht wegen seines Alters, aber er ist beinahe seit Gründung von REPLAYING.de an Board und bereichert regelmäßig mit zahlreichen Inhalten! Dominik kümmert sich dabei vorwiegend um Indie-Spiele und Cartoons rund um die Gaming Szene. Er hat 363 Artikel geschrieben.
Tolles Spiel und im allgemeinen eine grandiose Jump ’n‘ Run Trilogie!
Mein Lieblingsteil war Donkey Kong Country 2, der war recht düster und m.M.n. am schwierigsten! 😉